15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

BZ: Das politische Interesse ist groß

Jugendliche haben Interesse an Politik und sie wollen gehört, eingebunden werden. Bei der weltweit herrschenden politischen Situation sei es unerlässlich, dass man tiefer in die politische Debatte einsteige, sich intensiver mit den Themen auseinandersetze, sagte Kollegsdirektor Hans-Martin Rieder. Ich meine, gerade die Fridays-for-Future-Bewegung zeigte, dass man sich nicht nur in Parteien politisch engagieren könne. Junge Menschen würden sich gezielt die Tätigkeitsfelder suchen, wo sie sich für ihre Ziele einsetzen können.

Fragen, die mir gestellt wurden, waren: Wie kann man Klimaschutz gerecht gestalten, wie stehen die Kandidatin und die Kandidaten zum deutschen Schulsystem, wie kann man die Digitalisierung insgesamt und in den Schulen vorantreiben?

Die Podiumsdiskussion zeigte sehr deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit politischen Themen und ihrer eigenen Zukunft ernsthaft auseinandersetzen: Die Staatsschulden beispielsweise wurden ebenso thematisiert wie das Gendern und die Gendergerechtigkeit.

Hier kommen Sie zum Artikel der Badischen Zeitung (21.07.2021)

VORHERIGER BEITRAG
BZ: Tourismus und Nachhaltigkeit als Themen
NÄCHSTER BEITRAG
Bezahlbarer Wohnraum für Hohentengen