15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Verkehrswende

Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum 

Die Verkehrspolitik hat jahrzehntelang einseitig Straßenbau und Pkw-Verkehr gefördert. Das hat keine Zukunft – moderne Mobilität für dieses Jahrhundert verlangt neue Prioritäten. Deutschland braucht eine Infrastrukturentwicklung, die den Fokus auf den Ausbau von Schienen und auf eine intelligente Vernetzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel legt. Dabei geht es auch darum, Verkehr zu vermeiden, indem wir bessere Bedingungen fürs Homeoffice und eine gute vor-Ort-Versorgung im ländlichen Raum garantieren. Allerdings ist das Auto für viele Menschen in unserem Wahlkreis noch unverzichtbar. Ich möchte mich mit folgenden Schwerpunkten dafür einsetzen, dass sie langfristig die Möglichkeit haben, auf klimafreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, ohne sich dabei in ihrer Flexibilität einzuschränken.  

Fortbewegung unter Strom 

Wir Grüne wollen die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn bis 2030 verdoppeln. Dafür brauchen wir in unserer Region aber ein weit besseres Angebot – im Moment sind die Taktungen zu gering. Damit der öffentliche Nahverkehr auch in der Fläche eine zuverlässige und attraktive Alternative zum Auto wird, wollen wir den Schienenverkehr durch die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken verbessern, zum Beispiel auf der Wuchtach- und der Wehratalstrecke. In Regionen, in denen Zugverkehr aktuell keine Perspektive hat, wollen wir den Busverkehr mit Ruf- und Bürgerbussen ausbauen. 

Dennoch werden wir mit diesen Projekten nicht allen Menschen die passenden Fortbewegungsmöglichkeiten bieten. Deshalb will ich mich für eine gute Infrastruktur für Elektroautos einsetzen. Dazu gehören unter anderem mehr öffentliche Stromtankstellen. Besonders nachhaltig ist E-Mobilität allerdings mit Solaranlagen auf dem Dach, einem Speicher im Keller und einer Wallbox in der Garage. Mit den Solar-Subventionen setzt unsere Landesregierung die richtigen Anreize, um alle dabei zu unterstützen, elektrisch mobil zu werden.