15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt
Über mich

Über mich

Aufgewachsen im südbadischen Grenzstädtchen Waldshut – am schönen Hochrhein, allerdings direkt gegenüber des schweizer Atomkraftwerks Leibstadt. Nach dem Abitur am Kolleg St. Blasien arbeitete ich als freier Journalist. Dann begann ich das Studium Wirtschaftspolitischer Journalismus in Dortmund, unterbrach es für ein Volontariat bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf, bevor es mich zurück in die Heimat zog. Dort arbeite ich heute als Redakteur im Finanzressort für die WirtschaftsWoche.

Meine ersten politischen Erfahrungen sammelte ich als Mitglied der Grünen im Landtagswahlkampf 2016 in Waldshut, im gleichen Jahr gründete ich mit Gleichgesinnten die Grüne Jugend WT. Im Studium engagierte ich mich in der Hochschulpolitik, unter anderem in Studierendenparlament, Allgemeinem Studierendenausschuss (AStA), im Senat sowie in hochschulpolitischen Ausschüssen und als Vorsitzender der Qualitätsverbesserungskommission der TU Dortmund. 

Im Landtagswahlkampf 2020 arbeitete ich als Wahlkampfmanager für Niklas Nüssle, der seit diesem Jahr unser erster Grüner Abgeordneter im Wahlkreis Waldshut ist. Nun kandidiere ich für den Bundestag, um Grüne Realpolitik voranzubringen. Wir müssen unsere Region und Deutschland klimafreundlich umbauen – nur so können wir unseren Planten und unseren Wohlstand erhalten. Denn Klimaschutz und Wirtschaft schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander.

Mehr über meine politischen Kernthemen lesen Sie hier.

Hier finden Sie meinen tabellarischen Lebenslauf.