15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Treffen mit Vertretern aus Einzelhandel und Tourismus mit Spitzenkandidatin Franziska Brantner

Mit der Grünen Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg, Dr. Franziska Brantner, im Wahlkreis Waldshut unterwegs. In unserem ersten Termin ging es um den regionalen Einzelhandel. Die Geschäfte in der Grenzregion profitieren stark vom Schweizer Einkaufstourismus. Doch seit der Pandemie und der zwischenzeitlichen Grenzsperrung kommen die ausländischen Kunden nur zaghaft zurück. Für viele Einzelhändler geht es in den kommenden Monaten ums Überleben. 

Danach ging es in den Hochschwarzwald, das größte Tourismusgebiet in Baden-Württemberg. Im Gespräch mit Branchenvertretern wurde klar, dass die Branche mit dem Ende der Lockdowns zwar aufatmen konnte, aber trotzdem mit den Unsicherheiten und ständig wechselnden Maßnahmen zu kämpfen hat. Zwar profitiert der Tourismus im Schwarzwald von der steigenden Inlandsnachfrage, allerdings kommen auch hier weniger Kunden aus dem Ausland als zuvor. Außerdem hat der Fachkräftemangel seit Corona zugenommen. 

Obwohl beide Branchen so verschieden sind, stehen sie vor denselben Herausforderungen. Wir müssen ein klares Pandemiekonzept festlegen, das Maßnahmen planbar macht und dürfen nicht in chaotische Zustände wie im Winter und Frühjahr zurückfallen. 

VORHERIGER BEITRAG
Bezahlbarer Wohnraum für Hohentengen
NÄCHSTER BEITRAG
SK: Dieses Industrieunternehmen arbeitet schon heute klimaneutral