15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

BZ und SK: Jan-Lukas Schmitt besichtigt Wasserkraftwerk

Die Klimakrise erfordert unser sofortiges Handeln. Das Engagement von Wasser-Kraftwerksbetreiber Bernhard Ernst ist vorbildlich. Mit dem Werk an der Wutach wurde bereits vor sieben Jahren ein Projekt verwirklicht hat, das regenerativen Strom erzeugt und damit das Klima entlastet. Durchschnittlich 1,2 Millionen kWh Strom produziert die Wasserkraftanlage im Jahr, mit dem Strom kann rund ein Drittel des Verbrauchs der Gemeinde Wutach abgedeckt werden.

Die Bürokratie sollte solche Projekte nicht verhindern, vielmehr sollten die Behörden den Investoren Wege aufzeigen, wie regenerative Energieprojekte verwirklicht werden können. Ohne Klimaschutz mache auch Natur- und Artenschutz keinen Sinn, dieser Aussage von Kraftwerkbetreiber Bernhard Ernst kann ich nur zustimmen. Dass sich Naturschutz und Klimaschutz aber durchaus verbinden lassen, dies konnte Bernhard Ernst bei der Besichtigung des Wasserkraftwerks anschaulich aufzeigen. Durch den Bau des Kraftwerks habe die Wutach sogar gewonnen. Bislang durch ein Wehr aufgestaut, sei jetzt die Durchgängigkeit des Flusses gewährleistet – durch eine aufwendig angelegte Fischtreppe mit Fischaufstieg und Abstieg. Dieses Leuchtturmprojekt an der Wutacch zeigt eindrucksvoll wie die Energieerzeugung mit Klimaschutz und Naturschutz in Einklang gebracht werden kann.

Hier kommen Sie zum Artikel des Südkurier (01.09.2021)
Hier kommen Sie zum Artikel der Badischen Zeitung (01.09.2021)

VORHERIGER BEITRAG
SK: Bundestagswahl 2021: Kandidat Jan-Lukas Schmitt (Grüne) will für den Wahlkreis Waldshut in den Bundestag
NÄCHSTER BEITRAG
BZ: Grünen-Kandidat Schmitt will sich für junge Firmengründer stark machen