15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt
Ziele

Ziele

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Ich möchte mich im Bundestag für eine konkrete Politik auf Grundlage des 1.5 Grad-Ziels einsetzen und nachhaltige Umweltpolitik endlich zur primären Regierungsaufgabe machen. Als Wirtschaftsjournalist sehe ich vor allem in Energiewirtschaft und Industrie großes Potenzial, um dieses Ziel zu erreichen. Wir dürfen ökologische Innovation nicht noch länger durch bürokratische und finanzielle Hürden verschleppen – oder gar durch eine Rückkehr zur Sparpolitik der schwarzen Null.

So müssen etwa Start-Ups stärker gefördert werden, die unserer Gesellschaft und der Umwelt eine Perspektive bieten. Dazu gehört neben gezielten Subventionsprogrammen auch die Vergabe von Staatsaufträgen, die aktuell vor allem großen Konzernen zukommen. Außerdem müssen wir finanzielle Hilfen besser koordinieren, die gerade in der Coronakrise leider häufig nach dem Gießkannen-Prinzip gestreut werden. Wir können den Planeten nicht weiter ausbeuten, wie bisher. Deshalb will ich mich im Bundestag dafür einsetzen, veraltete Strukturen durch einen klimafreundlichen Wirtschaftswandel aufzubrechen.

Mit welchen konkreten Ideen ich nachhaltige Innovation und den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen zur Grundlage einer weitsichtigen Politik machen möchte, lest ihr in diesem Auszug meiner Bewerbung für die Nominierung als Bundestagskandidat für die Grünen im Wahlkreis Waldshut.