15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz

Kinder und Jugendliche, ihre Rechte und ihre Bedürfnisse gehören ins Zentrum des politischen Handelns. Wer Kinder- und Jugendrechte ernst nimmt, wer Kinder schützt, fördert und beteiligt, trägt auch viel dazu bei, andere Aufgaben wie Kinder- und Jugendarmut oder bei der Angleichung von Bildungs- und Zukunftschancen zu lösen.

Die Pandemie hat tief in die Rechte von Kindern und Jugendlichen eingegriffen und offengelegt, wie schnell diese im Zweifelsfall in den Hintergrund gedrängt werden. Obwohl sie vergleichsweise selten von einer Covid-19-Infektion mit schwerem Verlauf betroffen sind, haben Kinder und Jugendliche zu viele Einschränkungen erfahren müssen, mit negativen Auswirkungen auf ihre seelische und körperliche Gesundheit – und damit auf ihre Entwicklungschancen.

Die Bundesregierung hat kaum Rücksicht darauf genommen, welche Bedeutung Spiel und Bewegung für die Entwicklung von Kindern haben. Sie hat Kindern viel abverlangt – ohne nach ihren Bedürfnissen zu fragen. Sie muss den rund 13 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland einen höheren Stellenwert einräumen. In unserem Positionspapier stellen wir zwölf Punkte vor, die wir jetzt angehen müssen.

🌻 Kinderrechte gehören ins Grundgesetz
🌻 Kinder haben ein Recht auf Bildung
🌻 Kinder haben ein Recht auf Gesundheit
🌻 Kinder haben ein Recht auf eine gesunde Umwelt
🌻 Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt

Kinder haben ein Recht auf Spiel, Bewegung und Erholung. Folgend das vollständige Positionspapier grüner Bundestagskandidat:innen.

VORHERIGER BEITRAG
BZ: Die BZ fühlt sechs Bundestagskandidaten auf den Zahn
NÄCHSTER BEITRAG
SK: Fünf Bundestagskandidaten beweisen sich in der SÜDKURIER-Wahlarena