15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

BZ: Tourismus und Nachhaltigkeit als Themen

Tourismus und Nachhaltigkeit waren die beiden Themen, die ich bei einem Treffen mit Franziska Brantner, Spitzenkandidatin der Grünen Baden-Württemberg und Thorsten Rudolph von der Hochschwarzwald Tourismusgesellschaft (HTG), Gustl Frey, Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Titisee-Neustadt und Hotelier Klaus-Günther Wiesler vom Seehotel Wiesler in Titisee diskutierte.

Der Hochschwarzwald sei die wichtigste Tourismusregion in Baden-Württemberg mit 4,9 Millionen Übernachtungen in Gemeinden in vier Landkreisen. Seit vielen Jahren sei man nachhaltig aufgestellt, mit einem eigenen Nachhaltigkeitsbeauftragten und einer E-Mobil-Flotte seit 2015, erläuterte Rudolph. Weitere Projekte, die gefördert werden könnten seien angedacht. Auch das Seehotel Wiesler ist seit Jahren vorbildlich in Sachen Klimaschutz, wie auch Gustl Frey bestätigte.

Den festen Willen, den Hochschwarzwald als nachhaltige Ferienregion zu etablieren, bestätige auch Klaus-Günther Wiesler. Der ökologische Fußabdruck müsse noch kleiner werden. Nach dem Bau einer Hackschnitzelheizung und Verzicht auf viele Dinge sei der Fußabdruck inzwischen so klein, dass kaum noch Fett am Knochen sei, was es erschwere, Projekte zu finden, die auch angerechnet werden. Das Pflanzen von Bäumen im Schwarzwald, einer seiner Pläne, gehöre nicht dazu. Und er weigere sich, Bäume in Afrika zu pflanzen. Da müsse schon jeder vor der eigenen Türe kehren.

Hier kommen Sie zum Artikel der Badischen Zeitung (14.07.2021)

VORHERIGER BEITRAG
Besuch bei Waldshut-Tiengens Oberbürgermeister Philipp Frank
NÄCHSTER BEITRAG
BZ: Das politische Interesse ist groß