15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Besichtigung: Wasserkraftanlage Wutach

Für eine erfolgreiche Energiewende müssen wir alle regenerativen Quellen nutzen. Wasserkraft bietet in unserer Region ein hohes Potenzial. In Wutach habe ich mir eine relativ neue Anlage angesehen, die rund ein Drittel der Gemeinde mit erneuerbarem Strom versorgen kann. Beeindruckt hat mich besonders, wie viel Herzblut Betreiber Bernhard Ernst in das Projekt steckte. Die Rendite ist gering, der Wert für die Region allerdings beachtlich. Denn Wasserkraft ist grundlastfähig, die Einspeisung ins Netz lässt sich gut vorausplanen – und eine gute Anlage läuft weit über hundert Jahre. Arten- und Naturschutz haben durch das Wasserkraftwerk sogar gewonnen: Bislang wurde die Wutach dort durch ein Wehr aufgestaut, durch die neue Fischtreppe verbesserte sich die Durchlässigkeit. Inzwischen hat sich dort das Bachneunauge angesiedelt, ein seltener Fisch, der zuvor nicht da war. Das Wasserkraftwerk an der Wutach ist ein gutes Beispiel, wie sich Klima- und Naturschutz vereinbaren lassen. Solche Projekte schaffen Vertrauen und Akzeptanz für den Ausbau der erneuerbaren Energien – auch vor der eigenen Haustür.  

VORHERIGER BEITRAG
SK: Wahlkampf: Jan-Lukas Schmitt sieht in der Autobahn keinen Vorteil
NÄCHSTER BEITRAG
BZ: Jan-Lukas Schmitt (Grüne) will erneuerbare Energien schneller ausbauen