15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

BZ: Jan-Lukas Schmitt (Grüne) will erneuerbare Energien schneller ausbauen

Sieben Dinge, die wir jetzt angehen müssen und meine Vorschläge dazu:

Ich werde mich dafür einsetzen, klimaschädliche Subventionen abzubauen und den Kohleausstieg auf 2030 vorzuziehen. Erneuerbare Energien müssen wir schneller ausbauen und die Wärmewende voranbringen.

Verkehrswende: Statt auf fossile Infrastruktur zu setzen, müssen wir Bahnstrecken und den öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Wo das nicht geht, brauchen wir ein verlässliches Ladenetz für E-Autos.

Wir reformieren die Schuldenbremse, sodass notwendige Gelder fließen können: in Innovation und Technologie, Schulen und Infrastruktur. Nur so können wir unsere Wirtschaftsleistung langfristig stärken.

Immobilien und Grundstücke dürfen nicht ausschließlich an die Meistbietenden verkauft werden. Wir sollten auch berücksichtigen, welche Wohnformen und Preisniveaus bei großen Projekten anvisiert werden.

Ich setze mich für ein gerechteres Steuersystem ein, das ungewöhnlich reiche Menschen und Großkonzerne stärker an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt und Steuerschlupflöcher schließt.

Sollte ich dem kommenden Bundestag angehören, werde ich keine bezahlten Nebentätigkeiten annehmen und Treffen mit Branchenvertretern immer transparent, verständlich und leicht zugänglich offenlegen.

Ich setze mich für mehr staatliches Risikokapital und ein einmaliges zinsloses Gründer-Darlehen ein. Außerdem müssen wir Staatsaufträge so ausschreiben, dass sie nicht nur unsere Großkonzerne berücksichtigen.

Alle weiteren Forderungen von mir können hier nachgelesen werden.

VORHERIGER BEITRAG
Besichtigung: Wasserkraftanlage Wutach
NÄCHSTER BEITRAG
SK: „Wir wollen den Leuten das Auto nicht wegnehmen“, sagt Grünen-Kandidat Jan-Lukas Schmitt zu Autotuner Oliver Schauenburg im SÜDKURIER-Blind-Date (mit Videos)