15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://janlukasschmitt.de 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Besuch beim Solarenergiezentrum Hochrhein

Hochrhein und Hochschwarzwald sind die Terasse des Südens – eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Photovoltaik hat hier enormes Potenzial. Stefan Drayer ist ein Solarpionier und treibt den Ausbau des umweltfreundlichen Stromerzeugers seit Jahrzehnten voran. Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Niklas Nüssle und Tayfun Tokk besuchte ich sein Solarenergiezentrum und bekam einen spannenden Einblick in Blackout-Prävention für ein Stromnetz, das hauptsächlich von Erneuerbaren Quellen getragen wird. 

Spannend war für mich aber auch, mit Herrn Drayer als von der Sparpolitik des vergangenen Jahrzehnts direkt betroffenem Unternehmer zu sprechen. Anfang der 10er Jahre, als unsere vormals weltmarktführende Solarindustrie sich der chinesischen Konkurrenz mangels angemessener Subventionen beugen musste, verlor das Solarenergiezentrum fast 50 Mitarbeiter und Drayer führte das Unternehmen alleine weiter. Heute geht ohne Bauteile für Solarmodule aus China nichts mehr. Reißt die Lieferkette, stockt unsere Energiewende. Wenn wir jetzt nicht investieren, werden wir auch in weiteren Zukunftsbereichen immer abhängiger, z.B. bei KI, Biotechnologie oder Batteriezellentechnik. 

VORHERIGER BEITRAG
BZ: Kurzweiliger Schlagabtausch auf der Kursaalbühne
NÄCHSTER BEITRAG
Kommentar zur Haushaltspolitik